Hier findet ihr Termine zu Aktionen von Bündnispartnern:
Aktuelle Termine:
21. März, 18 Uhr, Lesung „Konkretes Träumen“
Dorett Bar, Zanggasse 36, Aktion des Feministischen Stammtisch (Die Linke Mainz)
Kollontai imaginiert in ihrem 1922 verfassten Text „Soon (in 48 Years‘ time)“ wie die Welt von 1970 sein könnte: Der Sozialismus hat das Scheusal namens Kapitalismus überwunden. Die Menschen sind gesund und gelassen, denn „die Kommune hält sich strikt an die Regel, dass jedes Mitglied Zeit zur Entspannung und zur Fürsorge für seine eigene Person haben sollte.“ Die Bezeichnungen „arm“ und „reich“ sind in Vergessenheit geraten, ebenso wie die Erfahrung von Existenzangst. Ergänzend zu Kollontais Vision wird es auch einige Berichte von aktuellen feministischen Bewegungen und Erfolgen geben.
Mit Lina Habicht, Liese Lyon und Camilo Bornstein
Was bisher geschah:
03.03., 12 Uhr, Banner und Plakate für die Demo malen
Infoladen Ella Janecek, Zanggasse 21, Aktion des Bündnis „Mach’s wie“
07. März, 18 Uhr, „Eine Kämpferische Feier“
Dorett Bar, Zanggasse 36, Veranstaltung von Die Linke Mainz
Vom Ursprung, der Notwendigkeit, dem Potenzial und der Lust am Feministischen Kampftag
„Es wurde beschlossen, in jedem Land einen Frauentag als eine Form des Kampfes für das Wahlrecht der arbeitenden Frauen einzuführen. Dieser Tag sollte ein Tag der internationalen Solidarität im Kampf für gemeinsame Ziele sein (…)“
Mit Maria Fanouraki, Marlene Haagen und Alexander Chico-Bonet
08. März, 18 Uhr, Theaterplatz, DEMO des Bündnisses „Mach’s wie“:
Machs wie Alex! – Für ein befreites Leben auf die Straße!
Wir wollen mit euch gemeinsam zum femnistischen Kampftag auf die Straße gehen und Mainz zeigen, dass wir für unsere Rechte kämpfen.
08. März, 20 Uhr, Kneipenabend und Küche für Alle des Bündnisses
„Mach’s wie“
Infoladen Ella Janecek, Zanggasse 21
Nach der Demo wollen wir gemeinsam den Abend ausklingen lassen. Bei kühlen Getränken und Linsendal wollen wir mit euch über Alexandra Kolontai, unsere Demo und zukünftige feministische Arbeit reden. (Einfach ein bisschen chillen ist aber natürlich auch möglich ;))
14. März, 18 Uhr, „A Great Love“
Dorett Bar, Zanggasse 36, Lesung von Die Linke Mainz
Der Essay „Love and the New Morality“ befasst sich damit, wie Politik und moralische Normen die Sexualität regulieren. In der Novelle „Great Love“ erzählt Kollontai über die Anstrengungen von Frauen in ihren Beziehungen zu Männern Gleichberechtigung zu finden.
“ ‚Sie werden auch ohne dich auskommen.‘ Er zog sie auf das Bett und küsste sie, aber sie weigerte sich, auf seine Schmeicheleien einzugehen. Ein Stich (…) war in ihr Herz eingedrungen. Würde er nie begreifen, wie grausam solche unbedachten Äußerungen verletzen konnten? Wie war es möglich, dass ein Kamerad so geringschätzig über ihre Arbeit für die gemeinsame Sache sprach (…)?“
Mit Antigone Akgün, Lisa Eder und Marlene Haagen
15. März, 18 Uhr, Offenes Feministisches Treffen (OFT)
Infoladen Ella Janecek, Zanggasse 21, Treffen mit Rotes Mainz